© Robert P.

Upcycling Fashion Store jetzt mit festem Standort

Upcycling Fashion - ist ein Begriff, der sich selbst erklärt, aber im deutschen noch nicht so geläufig ist. Ob Abfall, der bei der Stoffproduktion anfällt (Verschnitt, Probestoffe, Farbmuster), schon getragene Kleidung, die wieder verwendet wird oder das Benutzen eines Materials, das vorher eine andere Verwendung besaß; all dies zählt zu der Rubrik UPCYCLING.

Vorhandene Materialien werden wiederverwendet und zu gleich- oder höherwertigen Produkten verarbeitet. Der Gedanke dahinter ist nicht nur ein einfache Verbesserung des Recyclings, dass in der Praxis oft ein Downcycling ist, sondern um ein UpCycling, UpSizing, also um echte Mehrwertschöpfung.“ (Johannes F. Hartkemyer; „Upcycling“, Seite 11)

Der Upcycling Fashion Store in der Linienstraße in Mitte, etwas versteckt, parallel zur Torstraße, ist nun die feste Adresse für Touristen und Berliner, für Liebhaber innovativer Upcycling Mode, die sich entsprechend dieses Trends informieren oder kleiden möchten. Aus ausgedienten Herrenhosen entstanden hier außergewöhnliche Kleider, Röcke oder Mützen, aus Stoffresten für den Andruck und Designstudien entstehen ausgefallene Hemden und Blusen. Das hochwertige Material wurde früher einfach entsorgt, jetzt wird es durch die Verarbeitung des hauseigenen Labels aluc zum individuellen Designerstück.

Ein weiteres Highlight sind die Taschen, Gürtel des Berliner Label SAG + SAL. Als Material werden die Gummitücher genutzt, die bei Offset-Druckmaschinen die Farbe von der Druckwalze auf das Papier übertragen. Die Tücher wandern nun nicht mehr in den Müll, sondern werden sorgfältig gereinigt, zugeschnitten und zu besagten Taschen und Accessoires verarbeitet. Das besondere Feeling erhalten die Gummitücher durch ihre individuellen Farbnuancen, welche durch den durchlaufenden Druckprozess entstehen.

Wie unterschiedlich Upcycling Mode sein kann, soll in den kommenden Monaten durch internationale Gastdesigner, spannende Events, Themenabende und Ausstellungen gezeigt werden. So sind aktuell die Labels niconey tibetan und Infected Designers im Upcycling Fashion Store zu sehen.

Upcycling Fashion Store, Linienstraße 77, 10119 Berlin

Autor: fp
Twittern
Anzeige
© 2016 Spyy.de. Alle Angaben ohne Gewähr. - Startseite | Impressum | Werben auf Spyy.de | nach oben