In der Nähe

[ Pankow ]

[an error occurred while processing this directive]
Goertz.de - Lloyd Anzeige
[an error occurred while processing this directive]

Kirche Alt-Pankow

Pankow

Im Herzen Pankows recken stolz die zwei Türme der alten Pfarrkirche ihre Spitzen in den Himmel. Umgeben von dem Verkehr der Breiten Straße erinnert das Gebäude an die Zeit, als Pankow noch ein kleines Dorf war und die Kirche ein deutliches Wahrzeichen der protestantischen Gemeinde.

Von der ursprünglichen Bebauung hat sich einzig noch die Dorfkirche in der Breiten Straße erhalten. Der im Kern aus dem 15. Jahrhundert stammende rechteckige Feldsteinbau, auf dem einstigen Pankower Dorfanger, birgt Reste eines um 1230 von Zisterziensermönchen errichteten Vorgängerbaus. 1832 wurde die Kirche unter Mitwirkung von Karl Friedrich Schinkel durch Carl Wilhelm Redtel erneuert.

1857-59 fügte Friedrich August Stüler an der Westseite eine dreischiffige neugotische Halle in roter Ziegelbauweise, sowie die beiden Seitentürme mit den spitzen Schieferdächern an. Mit ihrer Erweiterung erhielt die Kirche 1859 den Namen “Kirche zu den vier Evangelisten”. Von der älteren Ausstattung sind noch ein Kelch von 1605 und die Messingtaufschale vorhanden. Zwischen 1905 und 1908 erfogte ein weiterer Anbau der Vorkirche an der Westseite mit zwei Gemeinderäumen. Im Zweiten Weltkrieg wurden das Dach und die beiden Türme durch Beschuss stark beschädigt. Deren Wiederaufbau erfolgte 1951, wobei die Glockentürme verkürzt wurden. Im Jahr 1972 erfolgten umfangreiche Veränderungen in der Innenausstattung, sowie die Restaurierung und Erweiterung der Orgel. Im September 1977 wurde die Kirche zum Denkmal erklärt. 1982 bis 83 erfolgte eine Innenrenovierung der Kirche, im Jahr 2000 erfolgte eine Neudeckung der Turmhelme und Instandsetzung beziehungsweise Erneuerung der Turmhelmstühle.

Die Kirche “Kirche Zu den Vier Evangelisten” ist auch eins der zahlreichen Nagelkreuzzentren in Deutschland. Das Nagelkreuz von Coventry steht heute als Zeichen der Versöhnung an vielen Orten der Welt, wo Menschen sich unter dem Kreuz der Aufgabe stellen, alte Gegensätze zu überbrücken und nach neuen Wegen in eine gemeinsame Zukunft zu suchen, den Dialog zwischen Jungen und Alten, Eingesessenen und Fremden zu fördern, der Gewalt zu entsagen, Geschichte aufzuarbeiten und Verständnis füreinander zu gewinnen.

© 2016 Spyy.de. Alle Angaben ohne Gewähr. - Startseite | Impressum | Werben auf Spyy.de | nach oben