goertz.at Anzeige

Kochstudios

Selber kochen ist in.

Das Niveau der Berliner Gastronomie wächst mit jedem Tag. Gastronomen aus der ganzen Welt zieht es in die Stadt. Kochen wird immer mehr zum Event, temporäre Restaurants besitzen große Fangemeinden. Wen wundert es da, dass die Ansprüche an die eigenen Kochkünste mitwachsen. Wo früher Lachs mit Bandnudeln auf Mangoldblättern noch trumpfen konnte, müssen heute eine gescheite Vorspeise und ein leckerer Nachtisch das Mahl begleiten. Der Lachs sollte auch nicht aus der Tiefkühltruhe kommen oder gar aus unökologischen Tierfarmen stammen, sondern ein echter Wildlachs (der atlantische Lachs (Salmo salar) ist leider vom aussterben bedroht) sein. Da gibt es vieles zu beachten. Qualität beginnt schon bei dem Einkauf. Supermarkt, Fischmarkt, Frische Paradies oder Bioladen, viele Kriterien können hier eine Rolle spielen. Und dann das Kochen selbst. Welches Werkzeug in Form von Messern, Pfannen, Töpfen ist das Richtige. Welcher Herd, welcher Backofen eignet sich zur Zubereitung. Wann wird welches Öl verwendet und wann nicht und welche Gewürze sollte man benutzen und wie viel davon.

Jetzt gibt es mindestens drei Möglichkeiten. Erstens die Mutti anrufen, zweitens ein Kochbuch besorgen oder drittens einen Kochkurs buchen. Immer mehr Einsteiger und neugierige Hobbyköche suchen den Weg für ein paar Stunden einem Profi über die Schulter zu schauen. Hier sieht man, welche Werkzeuge für welche Tätigkeiten zum Einsatz kommen. Hier werden Ängste vor exotischen Früchten und Gewürzen genommen und man lernt, dass mit guter Vorbereitung auch ein drei oder vier Gänge Menü an einem Abend zubereitet werden kann.

Die Angebote in der Stadt sind groß. Oft muss man sich trotzdem Wochen im Voraus anmelden um einen Platz zu ergattern. Auch die einzelnen Angebote sind ganz verschieden, deutsche, mediterrane, asiatische oder vegetarische Küche ist genauso möglich wie Molekularküche oder eine Schulung in Patisserie. Es gibt Kochkurse für Frauen, Männer, Kinder, Singles oder ganze Familien oder Arbeitsgruppen. Kochen zum besseren Kennen lernen und arbeiten als Team, dass kann ein Erfolgsrezept für mehr Produktivität im Arbeitsalltag sein. Eines aber steht neben der Vermittlung von Fertigkeiten und Wissen immer im Vordergrund aller Kochkurse, der Spaß, die Geselligkeit, die sich bei einem guten Essen immer einstellen sollte, und der gemeinsame Genuss. Kochen ist keine Zauberei, aber ein Handwerk, das mit gutem Werkzeug, Basiswissen, Phantasie und gebührender Zeit auch zu Hause tolle Ergebnisse hervorbringen kann.

Hier kann man kochen lernen:

  • Asiatisches Kochstudio, Katzbachstraße 12, 10965 Berlin
  • Biolüske, Drakestraße 50
  • Cookeria, Haeselerstraße 28, 14050 Berlin
  • Goldhahn & Sampson, Dunckerstaße 9, 10437 Berlin
  • Kochatelier Berlin, Michaelkirchstraße 17-18, 10179 Berlin
  • Kochen und Würzen, Goltzstraße 51, 10781 Berlin
  • Kochhaus, Akazienstraße 1, 10823 Berlin
  • Kochlust, Alte Schönhauser Strasse 36, 10119 Berlin
© 2016 Spyy.de. Alle Angaben ohne Gewähr. - Startseite | Impressum | Werben auf Spyy.de | nach oben